Heute ist Blogaktionstag

Heute findet der weltweite Blog Action Day zum Thema Wasser statt.

Hier also ein Bericht von der Projekt Z Schulung mit der BUNDjugend Berlin letztes Wochenende zum Thema Wasser.

Ich (Frauke) habe an dieser Schulung teilgenommen, um bald an Berliner Schulen BUND Zukunfts-AGs durchführen zu können.

Wir haben die Aufgabe bekommen, unser Thema im Gebäude und Gelände zu erkunden. Wir sollten beobachten und entdecken, aber nicht interpretieren wie das Thema in unserem Umfeld in Erscheinung tritt.

Als Leitfragen nahmen wir mit auf den Weg:

  • Was ist aus der Sicht von Wasser interessant?
  • Wo gibt es Schwierigkeiten und Möglichkeiten?

Zufällig hatte ich meine Digitalkamera beim Rundgang in der Tasche und habe beim 30 minütigen Rundgang ein paar Fotos machen können. Eine Auswahl davon ist hier zu sehen.

Und was habe ich nun beobachten können?

  • Auf dem Gelände flogen ziemlich viele (Plastik)flaschen herum.
  • Das Wasser vor Ort war eigentlich unsichtbar und ich habe fast nur die Behälter sehen können: z.B. Feuerhydrant, Kläranlage, Pilze, Plastikflaschen, Wäsche auf der Leine zum Trocknen, usw.

Daraus ergaben sich dann folgende weiterführende Fragen für unsere Wasser-Arbeitsgruppe:

  1. Wie sieht der Wasserkreislauf in diesem Gebäude aus: wo kommt das Wasser her und wo fliesst es hin?
  2. Was können wir mit dem Flaschenmüll gestalten? Vielleicht ein Wasserkunstwerk?
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bildung für nachhaltige Entwicklung, Netzwerke, Veranstaltungstermine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s