Wir auf dem Bildungsbrunch in Hamburg

Hamburg. Stürmisch, die Sonne blinzelt ein wenig durch die Wolken. Um uns herum der Duft von Kaffee. Auf dem langen Holztisch im betahaus Hamburg stehen Schalen mit Obst, Teller mit Wurst und Käse, sowie ein Korb mit frischen Brötchen. Um die Tafel herum sitzen 13 Leute, Frauen wie Männer, alt wie jung. Sie erzählen, diskutieren, stellen vor und sind BEGEISTERT. Denn das Thema ist Bildung.

LERNAPP STATT SCHULBUCH?

Linda und Andrea von Future@School waren am Sonntag zum Bildungsbrunch im betahaus Hamburg. Dort ging es um die Frage: Mit dem iphone in den Wald während des Biologieunterrichts? Wie verbinden wir fortschrittliche Logik mit moderner Technologie?

Unterschiedliche interessante Projekte wurden vorgestellt. So zum Beispiel ein Buch mit Punkten unter den Buchstaben, als Lesehilfemethode, welches in Kürze im Yanus Verlag erscheint, ein innovatives ‚content management system‘ names PAUX, welches Lesen von Texten im Internet zu einer spannenden und innovativen Lernmethode verwandelt, sowie die Initiative „Rock your Life“. Letztere bezeichnet sich als Brückenbauer zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen.

Natürlich haben wir auch uns und unseren Blog vorgestellt und werden Kontakt zu allen Beteiligten halten, um über diese spannenden Projekte weiter zu berichten.

Insgesamt also ein tolles Event, welches dort organisiert wurde. Es ist sicherlich eine Überlegung wert so ein Format auch in Berlin anzubieten. Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde unter Netzwerke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wir auf dem Bildungsbrunch in Hamburg

  1. Jakob schreibt:

    Die Idee eines Berliner Ablegers ist charmant!
    Und für alle Interessierten sei nachgereicht, dass das Buch für Leseanfänger jetzt auch unter: http://kinder.yanus.de verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s