Lernen von Afrika – Lernreise nach Simbabwe und Südafrika

Morgen geht’s los. Zum ersten Mal fahre ich in den Süden Afrikas.

Seit 5 Jahren möchte ich mir das Lerndorf Kufunda in Simbabwe anschauen. Diesen Sommer bekam ich über das Art of Hosting Netzwerk (eine Führungskompetenz, demokratische Strukturen in Systemen zu ermöglichen) die Einladung zu einem Treffen in Kufunda. Dieser Einladung werde ich nun folgen.

Kufunda bedeutet auf Shona, der Sprache der ethnischen Mehrheit in Simbabwe, Lernen.
Das Kufunda Lernzentrum wurde 2002 in Simbabwe, am Stadtrand der Hauptstadt Harare gegründet. Derzeit leben und arbeiten dort 20 Erwachsene und Kinder in selbst gebauten Lehmhäusern; ferner gibt es eine Schule, Bürogebäude,
Kräuterlabor, Trainingszentrum und Gästezimmer.

Das tägliche Zusammenleben, die Entscheidungsprozesse und die Organisation des Kufunda Learning Village orientieren sich an den Prinzipien und dem Führungsverständnis von „Art of Hosting“, ein erst in den vergangenen Jahren in der Praxis entstandenes, partizipatives Führungskonzept.

Nach einer Zusammenkunft zum Thema „Die Kraft von Orten“ (was interessant sein wird, wenn wir den Zukunfts-Lernraum im nächsten Jahr als Prototyp in Berlin starten) werde ich noch 2 Wochen im Lerndorf bleiben, um u.a. mehr über Permakultur
(Entwicklung und Anwendung von ethisch basierten Leitsätzen
und Prinzipien zur Planung, Gestaltung und Erhaltung
zukunftsfähiger Lebensräume) zu erfahren.

Danach geht es noch für 2,5 Wochen nach Johannesburg und Kapstadt, um dort die Hubs (Lern- und Arbeitsräume für Weltverbesserer) zu besuchen. Ich freue mich auf diese Reise und darauf meine Erfahrungen und Eindrücke bald hier mit euch zu teilen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Bildung für nachhaltige Entwicklung, Innovative Methoden an Schulen, Inspiration veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lernen von Afrika – Lernreise nach Simbabwe und Südafrika

  1. Ariadne Birth schreibt:

    Hallo
    Ich hoffe dir hat es gefallen in Kufunda
    Ich war jetzt ebenfalls in Kufunda und würde gerne näher mit dir in Kontakt treten
    Würde mich echt freuen
    Lg Ariadne

Kommentar verfassen

