OpenCourse 2011: Jeder ist ein Lehrer

Heute beim Bildungskongress der Grünen in Berlin habe ich ja wohl den coolsten Mathematikprofessor überhaupt gesehen: Prof. Dr. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Über seine Wikiversity Seite bin ich dann beim OpenCourse 2011 – Zukunft des Lernens  gelandet. Der OpenCourse richtet sich an alle, die an der Zukunft des Lernens in der Mediengesellschaft, an der Zukunft des mediengestützten Lernens und an der Zukunft des Lernens allgemein interessiert sind und der diese Woche angefangen hat (hier ein Rückblick auf die erste Woche).

Noch schnell registriert und los ging es heute Abend mit der ersten Einheit „Warum sich etwas verändern muss. Lern- und Bildungsvisionen“. Leider konnte ich die Aufzeichung der Veranstaltung am Mittwoch nicht sehen, aber der empfohlene Artikel aus der brand eins „Jeder ist ein Lehrer“ stellte den direkten Bezug zum Lernlabor her, das wir am 27. Mai in Berlin planen.

Valentin Vollmer hat vor wenigen Wochen ein Lernlabor im Unternehmen Mitte in Basel organisiert und wir wollen Ende Mai gemeinsam in Berlin gucken, wie es hier funktioniert. Aber wir sind nicht die Einzigen: morgen treffen sich Lernende im Londoner Stadtteil Hackney zum Community Skill Share Day.

Dieser Beitrag wurde unter Ereignisse, Innovative Methoden an Schulen, Lernräume, Netzwerke, opco11, Veranstaltungstermine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu OpenCourse 2011: Jeder ist ein Lehrer

  1. Jochen Robes schreibt:

    Herzlich willkommen beim OpenCourse! Leider ist uns die Aufzeichnung der ersten Session verloren gegangen … Doch da es in weiten Teilen auch ein „Willkommen“ und die Vorstellung der Idee war, ist es vielleicht gerade noch verzeihlich. Am nächsten Mittwoch starten wir jedenfalls wieder einen Versuch. Und beim „coolsten Mathematikprofessor überhaupt“ wird uns das nicht passieren!
    Beste Grüße, JR

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s