Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule Mitte

Frauke engagiert sich seit Dezember 2010 in der Bürgerplattform Wedding-Moabit: Wir sind da!

Eines der 3 Arbeitsthemen in der Bürgerplattform ist das Thema Bildung. Es besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Bürgerplattform und der Gemeinschaftsschule Mitte.
Am 13. Januar war das Aktionsteam Bildung der Bürgerplattform mit einem Informationsstand beim Tag der offenen Tür der Schule anwesend. Eltern und zukünftige Schüler haben sich über die weiterführende Schule informiert und wir wollten Gespräche mit Eltern über ihre Wünsche und Vorstellungen für die zukünftige Schule ihrer Kinder führen.
Leider waren Freitag vormittags nicht allzu viele Eltern anwesend, mit denen wir mit diesen Fragen ins Gespräch kommen konnten:

  • Warum sind Sie heute hier?
  • Was ist Ihnen wichtig bei der Auswahl der weiterführenden Schule für ihr Kind?
  • Was wünschen Sie sich für die zukünftige Schule Ihres Kindes?
  • Wie wollen Sie sich vielleicht in der Schule engagieren?

Allerdings konnten wir uns aber einen Einblick in die Schule verschaffen an diesem Tag. 2 Schüler führten Einige von uns durch die Schule und den Unterricht.
Bei Frau Graf im Deutschunterricht wurden gerade eigene Gedichte besprochen (zum Beispiel las uns Eylem ihr Gedicht vor: nachzulesen auf dem Blog aus dem Klassenzimmer) und die Schüler schrieben kleine Geschichte zu einem Facebook-Beitrag einer ehemaligen Schülerin „Was wäre, wenn das Leben eine Fernbedienung hätte?“.
Im Schulhof konnte ich dann noch die ersten Schaukästen einiger Klassen bewundern, die zur Förderung der Anerkennungskultur an der Schule aufgehängt wurden. Dies ist ein Ergebnis eines Runden Tisches mit der Breuninger Stiftung, an dem auch die Bürgerplattform teilgenommen hatte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ereignisse, Netzwerke, Schülerstimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s