ZukunftsLernraum: Der Versuch eines Pro Action Cafés

In der vierten Stunde im ZukunftsLernraum hatten wir ursprünglich geplant ein Pro Action Café durchzuführen. Die Methode wurde von Mitgliedern des Art of Hosting Netzwerkes und Mitarbeitern der Europäischen Kommission in Brüssel entwickelt und ist eine Mischung der Methoden Open Space, World Café und kollegialer Beratung.

 

 

 

 

 

Da wir jedoch nach 2 Bewegungsspielen und einer Reflexion der letzten Stunde nicht genug Zeit hatten, haben wir die Fragen geändert und die Tischwechsel von 3 Runden auf 2 Runden verkürzt (auch die Idee eines früheren Brainstormings, das Konzept Life in your Living Room in Life in your Learning Room umzuwandeln, konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht umgesetzt werden):

  • Thema des Aktions Cafés: Zu welcher, der in der letzten Stunde erarbeiteten Ideen möchte ich heute konkrete Aktionsschritte planen? An welchem Projekt arbeite ich gerade – was ist dort eine Frage/Herausforderung?
  • Frage Runde 1: Was ist Ziel/Sinn und Zweck dieser Idee/Frage/Herausforderung?
  • Frage Runde 2: Was sind Massnahmen zur Umsetzung dieser Idee? Was sind nächste Schritte zum Umgang mit meiner Frage/Herausforderung?

Hinzu kam, dass die Schüler nach der Bewegung so aufgekrazt waren, dass sie nicht wirklich konzentriert bei der Sache waren. Wir waren von unserer Seite zeitlich so unter Druck (insgesamt ist unsere Werkstattzeit nur 90 Minuten), dass wir das Café und die abschliessende Reflexion nicht klar eingeführt haben.

Trotzdem sind 4 Arbeitstische entstanden, an denen Ziele und Massnahmen definiert wurden:

1. Eine Webplattform erstellen für Nachhilfe
2. Mit Löwenzahn (dem Schulcaterer) ins Gespräch kommen
3. Eine Nähwerkstatt an der Schule durchführen
4. Ein Flashmob für besseres Schulessen organisieren

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Der ZukunftsLernraum, Innovative Methoden an Schulen, Kreativität, Lernräume veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s