Liebe Leser,
zur Langen Nacht der Wissenschaften Anfang Juni an der Uni Potsdam habe ich gemeinsam mit David Weigend eine Kunstaktion durchgegführt, die auf spaßige Weise Bildung näher bringen möchte..
Auch den Zuschauern hat es sichtlich Freude bereitet und einige Jungendliche und Kinder haben spontan mitgemalt – also hier nochmal der Beschreibungstext und einige Fotos!
Live-Wandgestaltung – Bildung mit Graffiti- und ComicBildern
Kann Bildung cool sein? Wie lassen sich Kinder und Jugendliche für Lernen und Wissenschaft begeistern?! Ansprechend gestaltete und smarte Lernmedien können hier sicherlich helfen! In einer interdisziplinär angelegten Live-Performance werden eigens entwickelte Comic-Charaktere und Lern-Modelle an den Bauzaun des IKMZ gesprüht und präsentiert.
Mit Hilfe von Innovationsmethoden wie Design Thinking wurden Charaktere und Modelle entwickelt, die Kindern und Jugendlichen helfen sollen Handlungskompetenz durch persönliche ‚SinnBildung‘ zu erlangen. Die Performance knüpft an die Ausstellung „Stadt und Zeichen“ von Prof. Eva Kimminich an.

für moderne Bildung sollen alle einbezogen werden – deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass einige Kinder spontan mitgemalt haben! Mit ihnen haben wir ein Bild für das Aufforstungsprojekt „Plant for the Planet“ gemalt.